Herstellung eines Foto-Dioramas

zurück

 

Zum fotografieren des Rollmaterials möchte ich mir ein Foto-Diorama basteln. Als erstes habe ich mir etwas Restholz zusammengesucht.

 

Aus diesem Holz habe ich wir das Grundgerüst zusammengezimmert.

 

 

Anschliessend habe ich mit einem Rest Isolationsmaterial den Aufbau gemacht und anschliessend das Gleisbett verlegt.

 

 

Das Styropor habe ich etwas vergipst und anschliessend grün eingefärbt.

 

 

Jetzt wird das Gelände mit Weissleim eingestrichen und mit Grasfasern begrünt.

 

 

Anschliessend an die Begrünung muss noch das Gleisstück eingeschottert werden.

 

 

Jetzt muss noch ein passender Hintergrund gefunden werden. Ich stelle ihn aus einem Kalenderblatt her, das ich auf einen dünnen Karton aufklebe. Einen zweiten Hintergrund werde ich herstellen, indem ich ein mattschwarzes Papier oder ein mattschwarzes Stück Stoff auch auf ein dünnes Karton aufklebe. Diese Hintergründe können hinter dem Gelände, an der hinteren Wand befestigt werden.

 

Was jetzt noch fehlt, ist eine Vorrichtung für die Kamera, damit diese immer die gleiche Distanz zum Modell hat. Damit möchte ich erreichen, dass die fotografierten Modelle immer den gleichen Massstab haben und so zu ganzen Zügen kombiniert werden können. Auch mit der Beleuchtung muss ich noch etwas experimentieren, damit keine Spiegelungen entstehen.

Ein erster Versuch !!!!

 

 Jetzt muss nur noch die geeignete Kamera her !!!!

 

zurück